App Logo

Cybermobbing

Mobbing und Belästigung im Internet

Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen ist ein ernstes Problem, das in unserer digitalisierten Welt zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Täter nutzen das Internet und die sozialen Medien, um ihre Opfer gezielt zu schikanieren, zu beleidigen oder zu bedrohen. Die Anonymität im Netz verstärkt oft den Mut der Täter jederzeit und überall anzugreifen. Kinder und Jugendliche sind besonders anfällig, da sie das Internet häufig unbedarft nutzen und oft persönliche Informationen preisgeben.

Mit Cybermobbing können schwerwiegende Folgen für die Betroffenen, wie:

  • Ängste,

  • Depressionen,

  • Schulverweigerung und

  • ein vermindertes Selbstwertgefühl einhergehen.

Es ist daher wichtig, frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang im Internet bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Sie müssen lernen persönliche Informationen zu schützen und kritisch mit Online-Inhalten umzugehen. Auch das aufmerksame Wahrnehmen von Verhaltensänderungen des Kindes spielt eine entscheidende Rolle.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Seite Bündnis gegen Cybermobbing. Hier steht eine "Erste Hilfe-Anleitung" für Eltern zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.