App Logo

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide ist ein nützliches Modell, das dabei hilft eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu gestalten. Sie zeigt, welche Lebensmittelgruppen in welcher Menge verzehrt werden sollten, um eine optimale Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Die Ernährungspyramide besteht aus mehreren Ebenen, die verschiedene Lebensmittelgruppen repräsentieren. Von unten nach oben wird der Anteil der jeweiligen Gruppen kleiner.

1. Getränke:

An der Basis der Pyramide stehen Getränke. Diese sollten den Großteil der täglichen Zufuhr ausmachen.

2. Obst und Gemüse:

Obst und Gemüse sollten aufgrund des hohen Gehalts an Vitaminen, Ballaststoffen, Mineralstoffen und anderen Pflanzenstoffen täglich in großen Mengen verzehrt werden, wobei Gemüse den größeren Teil ausmachen sollte.

3. Getreideprodukte und Kartoffeln:

Diese Produkte sind reich an Ballaststoffen und Kohlenhydraten. Sie sollten ebenfalls mehrmals täglich verzehrt werden.

4. Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier:

In Maßen verzehrt tragen diese Produkte zur Deckung des Nährstoffbedarfs bei.

5. Fette und Öle:

Fette und Öle sollten sparsam verwendet werden. Diese Gruppe umfasst Nüsse, Samen und pflanzliche Öle.

6. Süßigkeiten, Snacks und Alkohol:

Diese Produkte stehen an der Spitze der Pyramide und sollten selten und in kleinen Mengen konsumiert werden. Sie enthalten viele Kalorien und wenige Nährstoffe.

Auf der Website des Bundeszentrums für Ernährung https://www.bzfe.de finden Sie weitere Informationen rund um die Themen Ernährungspyramide, Lebensmittel und nachhaltiger Konsum.

Quelle: Bundeszentrum für Ernährung (BZfE), https://www.bzfe.de/ernaehrung/die-ernaehrungspyramide/die-ernaehrungspyramide-eine-fuer-alle/ , (Auszug)

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.